Monat: Mai 2021

2. Auflage

Ihr neugierigen Nasen, ihr fröhlichen Leser!

Mit ein wenig stolz gehobener Brust darf ich verraten, dass es eine zweite Auflage des Buches „Zwischen Freude, Angst und Übelkeit“ gibt! Kurz vor dem Wochenende landete die Lieferung im Verlag und heute gehen alle Vorbestellungen an euch in die Post. Ich wünsche euch viel Freude damit!

Als ich im vergangenen Jahr begann, das Buch zu schreiben, habe ich überhaupt nicht damit gerechnet, dass es eine solch schöne Resonanz der Leserschaft und Bücherfreunde gibt. Nun gibt es binnen weniger Monate schon die zweite Auflage und wow, das Gefühl ist unbeschreiblich. … Ich staune fast jeden Tag neu, wie mein Buch die Menschen zum Nachdenken anregt, welche Reaktionen es auslöst… ich habe doch „nur“ aufgeschrieben, was mir durch den Kopf ging. Ein Autoren-Kollege schrieb mir vor ein paar Tagen dazu:

„Ja: es ist nur ein Buch, das du geschrieben hast, und das so zum Nachdenken anregt. Genau: es ist ein Buch! Und es ist ehrlich und schonungslos. Möge es noch ganz viele Leser*innen finden. (Ich weiß, wozu ein Buch in der Lage ist.) Es ist auch ein Teil des Herzens, ein Teil des Lebens, Leben selbst…“

Heute vor einem Jahr…

Ich weiß, dass man solche Sätze gerne zum Jahreswechsel sagt – weißt du noch, heute vor einem Jahr? Dann hält man Rückblick, zieht Bilanz, freut sich am Gelungenen, beweint das Verlorene und ist gespannt auf das Neue.

In den letzten Tagen, immer dann, wenn ich mein Buch in Händen halten, denke ich „ach, heute vor einem Jahr…“. Da war ich… Und meistens staune ich über den Weg, der da hinter mir lag und über all das, was noch kommen sollte bis heute. Meist, wenn ich darüber nachdenke, wo ich heute vor einem Jahr war, fühle ich tiefen Dank über die Reise und auch einen Funken Stolz auf das, was ich geschafft habe…

Inzwischen läuft mein Leben in Leipzig wieder fast alltäglich. Seit drei Wochen habe ich eine neue Arbeit und auch die Chance genutzt, eine berufsbegleitende Ausbildung zur Systemischen Beraterin zu beginnen. Im Garten grünt und wächst und blüht es. Rumo ist gesund und munter und wir drehen fröhlich unsere Runden – die Hälfte des Leipziger Neuseenlaufs haben wir schon absolviert. Langsam taut die Lockdownanspannung ab, durch den „Impffortschritt“ ist es fast schon wieder möglich, sich ohne Sorge und Verspannung zu treffen. Und etwas unerwartet, doch auch mit Stolz geschwellter Brust, darf ich verraten, dass die zweite Auflage meines Buches im Druck ist und – so alles klappt – in zwei Wochen im Verlag ankommt. Damit hatte ich nicht wirklich gerechnet, denn eigentlich habe ich doch „nur ein Buch geschrieben“ – doch immer wieder schaffen es unterschiedliche Menschen, mich mit ihren Rückmeldungen zum Buch zu berühren. Ich freue mich, dass diese Seiten, meine Worte und Gedanken, andere in Bewegung versetzen. Wow – das hätte ich vorher niemals gedacht!

Übrigens: heute vor einem Jahr habe ich meinen ersten Tag auf der Südinsel Neuseelands verbracht – im Starkregen und mit undichtem Camper 😉 (Wer es nachlesen mag: https://www.phonus-verlag.de/startseite/47-susann-finsterbusch-zwischen-freude-angst-und-uebelkeit-9783944950112.html )

Ich wünsche euch ein sonniges Pfingstfest und sende euch liebste Grüße mit einem Bild von Rumo und mir am Störmthaler See. Auf bald!

Treulose Tomate

Bei der benannten „treulosen Tomate“ handelt es sich nicht um eine der alten Nachtschattengewächssorten, die ich in meinem Kleingarten anbaue. Vielmehr fühle ich mich wie selbige, weil ich meinen Blog in den letzten Wochen doch recht „stiefmütterlich“ behandelte.

Fakt ist: mein Buch „Zwischen Freude, Angst und Übelkeit“ ist erschienen! Yippiieeiyoo, denn inzwischen haben auch alle Vorbesteller ihre Lieferung erhalten und manch ein Käufer hat mich mit der überraschenden Rückmeldung beglückt, er bzw sie habe das Buch an einem verregneten Wochenende durchgeschmökert. An dieser Stelle darf ich dankenswerter Weise Carola K. zitieren:

„Und zack habe ich Dein Buch heute fertig gelesen. Das hätte ich gar nicht so für mich erwartet, nachdem ich Deinen Reiseblog doch schon mitverfolgt habe. Aber obwohl ich viele Reiseerlebnisse durch den Blog schon kannte, hast du mit der intensiven Beschreibung Deiner persönlichen Situation dem Buch noch eine weitere Ebene hinzugefügt. Mit den verschiedenen Zeit- und Perspektivebenen hast Du Deine Gedanken und Erlebnisse sehr lesenswert verwoben. Es war für mich ein Pageturner mit unterschiedlichen Interessen und Neugierebenen, die mich als Leserin angetrieben haben, in den verschiedenen Phasen Deiner inneren und äußeren Reise zu folgen. Respekt vor Deinem Mut, so viel sehr Persönliches mit der Leserschaft zu teilen.“

Und vielleicht gibt es jetzt jemanden unter euch, der denkt „Ich würde das Buch auch gern lesen! Oder durchblättern! Oder mir ins Regal stellen! Oder verschenken!“, dann scheut euch nicht und schreibt mir direkt eine Email – ich kümmere mich um alles Weitere: susann.finsterbusch@gmail.com. Der Versuch, über unsere Verlagsseite das Buch zu bestellen, scheitert leider derzeit aufgrund technischer Schwierigkeiten der Homepage …

Letzte Woche habe ich dann noch mit meiner Hunderübe, dem flauschigsten Werbemodel aller Zeiten, ein kleines Shooting im Auwald gemacht – Ergebnisse gibt es direkt:

Ich schwöre feierlich ohne Tomatenrot zu werden: der Blog wird von nun an besser gepflegt. Habt eine schöne Woche! Und fühlt euch lieb gegrüßt!

© 2024 Ronjabanu

Theme von Anders NorénHoch ↑