Ich weiß, dass man solche Sätze gerne zum Jahreswechsel sagt – weißt du noch, heute vor einem Jahr? Dann hält man Rückblick, zieht Bilanz, freut sich am Gelungenen, beweint das Verlorene und ist gespannt auf das Neue.

In den letzten Tagen, immer dann, wenn ich mein Buch in Händen halten, denke ich „ach, heute vor einem Jahr…“. Da war ich… Und meistens staune ich über den Weg, der da hinter mir lag und über all das, was noch kommen sollte bis heute. Meist, wenn ich darüber nachdenke, wo ich heute vor einem Jahr war, fühle ich tiefen Dank über die Reise und auch einen Funken Stolz auf das, was ich geschafft habe…

Inzwischen läuft mein Leben in Leipzig wieder fast alltäglich. Seit drei Wochen habe ich eine neue Arbeit und auch die Chance genutzt, eine berufsbegleitende Ausbildung zur Systemischen Beraterin zu beginnen. Im Garten grünt und wächst und blüht es. Rumo ist gesund und munter und wir drehen fröhlich unsere Runden – die Hälfte des Leipziger Neuseenlaufs haben wir schon absolviert. Langsam taut die Lockdownanspannung ab, durch den „Impffortschritt“ ist es fast schon wieder möglich, sich ohne Sorge und Verspannung zu treffen. Und etwas unerwartet, doch auch mit Stolz geschwellter Brust, darf ich verraten, dass die zweite Auflage meines Buches im Druck ist und – so alles klappt – in zwei Wochen im Verlag ankommt. Damit hatte ich nicht wirklich gerechnet, denn eigentlich habe ich doch „nur ein Buch geschrieben“ – doch immer wieder schaffen es unterschiedliche Menschen, mich mit ihren Rückmeldungen zum Buch zu berühren. Ich freue mich, dass diese Seiten, meine Worte und Gedanken, andere in Bewegung versetzen. Wow – das hätte ich vorher niemals gedacht!

Übrigens: heute vor einem Jahr habe ich meinen ersten Tag auf der Südinsel Neuseelands verbracht – im Starkregen und mit undichtem Camper 😉 (Wer es nachlesen mag: https://www.phonus-verlag.de/startseite/47-susann-finsterbusch-zwischen-freude-angst-und-uebelkeit-9783944950112.html )

Ich wünsche euch ein sonniges Pfingstfest und sende euch liebste Grüße mit einem Bild von Rumo und mir am Störmthaler See. Auf bald!