Von Herzen wünsche ich euch einen schönen, zweiten Advent!

Am Freitag vor zwei Tagen war es soweit: das befreundete Ensemble Nobiles schleppte fröhlich grinsend, fast tänzelnd die neue CD in Kisten verpackt ins Nobiles/ Phonus-Büro. VollxLied heißt das gute Stück und wurde tatsächlich im „Corona-Jahr 2020“ produziert. Wie der Name des Tonträgers schon anmuten lässt, handelt es sich um Volkslieder und da habe ich es mir nicht nehmen lassen, mal bei den Herren frech-neugierig nachzufragen, warum wieso weshalb VollxLied?

Das bekam ich zur Antwort: Na, was fällt einem bei Volksliedern so ein? Alte Schallplatten in Omas Wohnzimmerschrank mit einem Heimatchor vor grünem Bergidyll auf dem Cover? Oder eine großformatige Portrait-Aufnahme von Peter Schreier, der zur Gitarre singt, auf einer Readers Digest-CD-Sammlung der späten 90er? Mit der neuen CD vollxlied – Made in Germany von Ensemble Nobiles hat das alles jedenfalls nichts zu tun. Die fünf Sänger haben zwar auch einige altbekannte Lieder aufgenommen, die auch unsere Großelterngeneration noch mitsingen kann. Aber es gibt eben auch ganz neue Klänge, poppige Rhythmen und freshe Sounds, die man wohl kaum mit einem Volkslied in Verbindung gebracht hätte. Und spätestens wenn am Ende der CD „Hoch auf dem gelben Wagen“ nicht im Marsch-Takt sondern beinahe tänzerisch daherkommt, klingt das Wort Volkslied gar nicht mehr so abschreckend.

Fragt man Bassbariton Lukas, warum nun trotz des altbackenen Nimbus, der dem Volkslied nach wie vor anhaftet, ausgerechnet dieses Genre auf CD gebracht wurdet, lautet die Antwort in politisch schwierigen Zeiten: „Weil man das Kulturgut Volkslied doch nicht den Nationalisten und rechten Schreihälsen überlassen kann!“

Da ziehe ich meinen Hut! Und nehme es zum Anlass, euch an diesem wunderbaren Stück teilhaben zu lassen. Ein Hörbeispiel kriegt ihr exklusiv auch – und weil Ensemble Nobiles um seine sächsiche Herkunft nicht verlegen ist, wird gleich stolz ein bisschen Lokalpatriotismus präsentiert:

http://ronjabanu.de/wp-content/uploads/2020/12/Loreley-Susann.mp4

Wer von euch nun sagt: das möchte ich haben – vielleicht zu Weihnachten verschenken und gemeinsam mit den Lieben unter dem Weihnachtsbaume mitsummen, mitbrummen und mitschmettern, der scheue sich nicht, das Werk zu bestellen:

http://www.ensemblenobiles.de/shop

Das Titelbild zum heutigen Beitrag sind übrigens die Herren des Ensembles – aufgenommen von Christian Wolf.