Nach meiner Reise im letzten Jahr entschied ich mich, über diese Zeit ein Buch zu schreiben. Über das, was ich erlebt hatte, das, was mir begegnet war, die Menschen und ihre Geschichten, die Wege und Umwege, zuletzt eben auch unweigerlich „the virus“. Ich wollte ein Buch schreiben und erzählen, wie es mir ergangen war – auf Weltreise in der Corona-Krise.

Mit dem Schreiben startete ich Ende September 2020 und schon im November traute ich mich, euch davon zu erzählen und vor allem wollte ich mal abklopfen, ob überhaupt jemand dieses Buch lesen wollte 😉 Und ich wollte auch ausloten, ob damit überhaupt der Druck finanzierbar sein könnte. Also warb ich fröhlich um Vorbestellungen, das sah dann ganz schnell so aus – der rote Faden stellt den imaginären „Druckauslöser“ dar:

Finanzierungsziel im November 2019
Finanzierung des Buches über verbindliche Vorbestellungen: 70,6% (Stand: Ende Februar 2021)

Vor ein paar Tagen stellte ich dann also fest, dass ein Druck möglich sein könnte, dass aber dazu auch noch eine bestimmte Summe fehlte: 500 Euro. Manchen Freunden, die mich nach dem Fortgang des Buchprojektes fragten, erzählte ich davon und sie boten mir an, dem Projekt bzw. mir und damit auch unserem Verlag, die fehlende Summe zu schenken und so den Druck zu ermöglichen. Deswegen sieht das Glas inzwischen so aus:

82,3% der Drucksumme sind gesammelt. (Stand: 10. März 2021)

Gemeinsam mit den beiden Lektoren und meinen Verlagskollegen gibt es inzwischen eine zeitliche Idee: Drucklegung Ende März. Die Arbeit an Text und Buchsatz kann dann abgeschlossen sein, so dass ich nun vorrangig auf der Suche nach den „restlichen 300 Euro“ bin. Und vielleicht gibt es unter euch fröhlichen Blog-Leseratten einige, die sich das vielleicht vorstellen könnten? Dann würde ich mich um eine Rückmeldung eurerseits sehr freuen – gern in einer kurzen Nachricht und ich würde euch dann anrufen, um alles Weitere zu bequatschen 🙂

Auf jeden Fall hoffe ich von Herzen, dass das „Nudel-Finanzierungsglas“ Ende März voll ist und das Buch im April in den Händen der Vorbestellerleserschaft 😉

Liebste Grüße aus Leipzisch 🙂

PS: ein kleiner Buchtipp noch meinerseits für den Frühling: „Ich mag Gänseblümchen“ von A. Schwarz

Gänseblümchenstrauß (Leipzig im März 2021)