Ja, bei den Bildern (Fotos: Stefanie Becher) könnte man meinen, nicht in einer Weihnachtsbäckerei wohl aber in einer Weihnachtspackerei zu sein! Da stapeln sich die Kuscheltiere neben den Süßigkeiten, Malblöcke neben Schreibheften und Federmappen, Buntstifte neben Hausschuhen, Schals neben Spielsachen. Ein Traum für jedes Kinderherz!

Du meinst, ein wenig früh mit Geschenkepacken für Weihnachten? Nicht für diese Wichtel, die hier fleißig am Werke sind, denn die Zeit rennt. Die Geschenke sind für Kinderhände und -Herzen gedacht, deren Familien keine Geschenke zum Weihnachtsfest kaufen können. Die Aktion heißt „Weihnachten im Schuhkarton“ und ist die weltweit größte Geschenkaktion seiner Art für Kinder in Not. Seit mehr als 25 Jahren packen jedes Jahr tausende ehrenamtlicher Helfer Weihnachtsgeschenke! Eine einschlägige Internetenzyklopädie erzählt dazu folgendes: „Bis Ende 2006 wurden weltweit rund 50 Millionen Geschenkpakete verschickt. 2013 lag diese Zahl bei 100 Millionen. 2017 kamen die Geschenke aus den USA, Kanada, Großbritannien, dem deutschsprachigen Raum, aus Spanien, Finnland, Japan, Australien und Neuseeland.“ Bis Mitte November heißt es nun: Geschenke packen, kontrollieren, für den Zoll fertigmachen, sammeln, auf Laster verladen und dann geht’s los in verschiedene Himmelsrichtungen zum großen Geschenkeverteilen.

Wer mehr nachlesen mag, ist hier goldrichtig: https://www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/

Ich bin begeistert von dem Gedanken, ein bisschen Weihnachten in einem Schuhkarton zu verschenken und nicht ohne Grund gibt es nun diese Bilder und Zeilen auf meinem Blog 😉 Die Wichtel aus dem Erzgebirgskreis, die mir und damit auch dir einen kleinen Einblick in die Geschenkepackerei gewährt haben, brennen für „Weihnachten im Schuhkarton“ und neben vielen Sachspenden lehnen sie freilich auch Geldspenden nicht ab. Also: wer mag und kann, scheue sich nicht, zücke sein Onlineportemonnaie – und keine Sorge: alle Daten und Spendenzweck sind mit dem Wichtel Stefanie Becher abgesprochen. Hier wird nix getrickst 🙂 (Samaritans Purse e.V., Pax-Bank eG, DE12 3706 0193 5544 3322 11 – Kennwort: Weihnachten im Schuhkarton Spendenaufruf Blog Ronjabanu)